Header-Bild

SPD Neuruppin - mit Herz & Verstand für Stadt und Land

20.12.2021 in Bundespolitik

Wiebke Papenbrock

 

Neues von Wiebke Papenbrock

 

18.12.2015 in Allgemein

Zum Tod von Klaus Ness

 
 

26.08.2015 in Kommunalpolitik

Positionspapier des SPD Ortsvereins Neuruppin zur Kreisgebietsreform

 

Am vergangenen Dienstag hat der SPD Ortsverein sich in Karwe getroffen und zweiten Mal über die Kreisgebietsreform diskutiert. Konkret wurde ein vom Vorstand vorgeschlagenes Thesenpapier besprochen, welches im Laufe des Prozesses zu einem Positionspapier des Ortsvereins wurde und den Beinamen "Karwer Beschluss" trägt. Mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder wurden folgende Punkte inkl. Präambel beschloss:

 

Die Kreisgebietsreform ist in unseren Augen eine richtige und notwendige Maßnahme, um Brandenburg zukunftsfest zu machen. Wir erwarten jedoch von der Landesregierung, dass sie insbesondere die Funktionalreform in den Vordergrund stellt. Bezüglich der Neuordnung der Kreise fordern wir unsere Mandatsträger der SPD in Ostprignitz-Ruppin dazu auf, im Sinne der nachfolgenden Punkte zu handeln.

 

Wir lehnen eine Zerschlagung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin ab. Diese würde die Entwicklung der Region um Jahre blockieren, so wie es sich zur Zeit in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zeigt.

 

Teilfusionen mit Nachbarlandkreisen lehnen wir ab. Die zu befürchtenden Nachteile würden unsere Region in eklatanter Weise treffen.

 

Wir fordern das Zusammengehen mit dem Landkreis Prignitz. Da in beiden Kreisen ähnliche Strukturen vorherrschen, würde die Fusion am ehesten für beide Regionen Vorteile bringen. Uns ist dabei wichtig, das die Verhandlungen zwischen den Landkreisen dabei auf Augenhöhe stattfinden. Keiner der beiden bisherigen Kreise soll bei der Fusion unverhältnismäßig bevor- oder benachteiligt werden. 

 

Laut der letzten Bevölkerungsprognose der Bertelsmannstiftung  würden die Bevölkerungszahlen eines neuen Landkreises Prignitz-Ruppin den Anforderungen des Leitbildes der brandenburgischen Landesregierung entsprechen. Die Gesamtfläche würde diesem ebenfalls entsprechen.

 

Im Zuge der Reform ist es uns besonders wichtig, dass die Ruppiner Kliniken ihre Stellung als Schwerpunktkrankenhaus in der Region behalten.

 

Wir sind dafür, dass die Institutionen des neuen Landkreises bedarfsgerecht nach Bevölkerungsanteilen in der Region angesiedelt werden.

 

Wir erwarten, dass das Land Brandenburg seiner Verantwortung nachkommt und einerseits einen Finanzausgleich zwischen den Landkreisen schafft und andererseits die Finanzausstattung der Kommunen deutlich verbessert.


 

Grundlage einer Kreisgebietsreform ist eine umfassende Funktionalreform.

 

Vorsitzender Vincent Dallmann dazu: "Das hier beschlossene Positionspapier bringt den progressiven Charakter der SPD deutlich zum Vorschein. Wir wollen nicht von anderen fremdgesteuert werden, sondern die Initiative ergreifen um für unsere Region das beste herauszuholen. Denn die Frage ist schon lange nicht mehr, ob die Kreisgebietsreform kommt, sondern nur noch, wie sie kommt."

 

09.06.2015 in Ortsverein

Wahlversammlung am 08. Juni 2015

 
Der neue Vorstand

Neuruppiner SPD wählt neuen VorstandAuf ihrer gestrigen Wahlversammlung hat die Neuruppiner SPD, neben den Delegierten für den kommenden UB-Parteitag, auch einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Vincent Dallmann, der sich als einziger Kandidaten aus dem vorherigen Vorstand zur Wiederwahl gestellt hat. Vincent Dallmann ist auch stellvertretender Vorsitzender der Jusos OPR.Er wird im neuen Vorstand von Ralf Osterberg und Britta Avantario (beide Stellvertreter) undden Beisitzern Claudia Röttger (Gleichstellung), Frank Janda (Soziales), Johannes Bunk (Kulturpolitik) und Siegfried Pieper (Ortsteile) unterstützt. Zum Schatzmeister wurde Andre Wiesner gewählt. Der vorstand wird von den Revisoren Nicole Potthoff und Ingo Wichmann komplettiert.„Ich freue mich über das Vertrauen und die große Zustimmung.“, so Vincent Dallmann und weiter „Ich möchte an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen und einen Arbeitsschwerpunkt der Arbeit des neues Vorstandes bei der Bürgerbeteiligung setzen.“„Ich danke dem Ortsverein und im Besonderen meinem Vorstand für die erfolgreichen und schönen letzten beiden Jahre.“, so Ivo Haase, scheidender Vorsitzender und ergänzt „Unser Ortsverein bleibt in guten Händen und wir werden den neuen Vorstand mit aller Kraft unterstützen. Persönlich möchte ich mich auf die inhaltliche Arbeit im Ortsverein konzentrieren. Die Schwerpunkte werden dabei der Umgang mit Flüchtlingen, die Verwaltungsstrukturreform und die Wirtschaftsförderung sein. Außerdem werde ich mich dafür einsetzen, dass wir gemeinsam das Lehrerseminar zurück nach Neuruppin holen.“

Zur Bildergalerie geht es Hier.

 

07.03.2015 in Wahlen

Wahlkampfunterstützung in Oberhavel

 
Die Wahlkampfhelfer der SPD Neuruppin

Am Sonntag, 08. März 2015 wird in unserem Nachbarlandkreis ein neuer Landrat gewählt. Gern haben einige Ortsvereinsmitglieder zur Wahlkampfunterstützung für den SPD-Kandidaten Ludger Weskamp den Weg auf sich genommen und gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen aus Schildow noch sehr viel Werbematerial verteilt. Unsere Hoffnung besteht - neben unserem Sieg - vor allem darin, dass die notwendige Anzahl an Wahlberechtigten auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch macht!

 

28.01.2015 in Allgemein

Informationen zur Fahrt in den brandenburgischen Landtag

 

Liebe Teilnehmer an der Fahrt zum brandenburgischen Landtag am 29. Januar 2015,

Der Bus fährt um 10 Uhr von der Geschäftsstelle der SPD OPR, Friedrich-Engels-Straße 25, 16816 Neuruppin, ab.

 

 

 

15.10.2014 in Allgemein

Parzival-Vergabe für Soziales, ehrenamtliches Engagement zum Gedenken an Regine Hildebrandt

 

Der SPD Ortsverein möchte zum Todestag von Regine  Hildebrandt (24.November 2001) Bürger für ihr soziales, ehrenamtliches Engagement mit dem Parzival  ehren. Vereine, und Verbände sind aufgerufen Vorschläge zu sozial engagierten Menschen mit einer kurzen schriftlichen Begründung beim SPD  Ortsverein einzureichen.

 

Anschrift:

SPD Ortsverein Neuruppin

Friedrich-Engels-Str. 25

16816 Neuruppin

 

Die Bewerbungen sind bis zum 1.November 2014 einzureichen.

Bei mehreren Bewerbungen entscheidet der Ortsvereinsvorstand.

Die Ehrung  erfolgt zum 9. Mal und wird am Mittwoch, den 26.November 2014

in der Gaststätte Tempelgarten um 16.00 Uhr stattfinden.

Der Ortsverein freut sich auf eine rege Beteiligung.

Nachfragen bei               Hannelore Gußmann  03391 504399

 

15.10.2014 in Kommunalpolitik

Meinungsbildung zur Kulturpolitik

 
Johannes Bunk

Ein Beitrag zur kulturpolitischen Diskussion von Johannes Bunk

 

Die öffentliche Diskussion über Kultur in Neuruppin findet nach der Einsetzung des Kulturbeirats in vier Gremien bzw. Gruppierungen statt:

 

1. In der Stadtverordnetenversammlung und in ihrem Kulturausschuss wird nach wie vor von den gewählten Politikerinnen und Politikern in Sachen Kultur diskutiert und entschieden. Der Ausschuss wird dabei von benannten Sachkundigen Einwohnern in den Sitzungen unterstützt.

 

2. Der neu von der Stadtverordnetenversammlung berufene Kulturbeirat diskutiert längerfristige kulturpolitische Themen und berät auf dieser Grundlage Stadtverordnetenversammlung und Ausschuss, die auf diese Weise die Expertise der Kulturschaffenden für ihre Meinungsbildung gewinnen. Der Kulturbeirat kann selber Themen im politischen Bereich vorschlagen und vertritt so auch die Interessen der „freien“ Kulturschaffenden. Typische Themen für den Kulturbeirat sind zum Beispiel Kunst im öffentlichen Raum, der Zusammenhang zwischen Tourismus und Kultur, Kooperationen zwischen städtischen und privaten Kulturorten, Entwicklung der Festivals und Jugendkultur.

 

3. Der Kulturstammtisch bleibt eine freie Diskussionsmöglichkeit für alle Kulturthemen. Er ist offen für jedermann, auch die städtischen Mitarbeiter/innen und die Politiker/innen. Er formuliert die Interessen der Kulturschaffenden und kann gezielt zu Themen einladen, die  Kultur in Beziehung zu anderen Politikbereichen (z. B. Tourismus, Wirtschaft, Bildung) setzen. Mit seiner Diskussion begleitet der Kulturstammtisch inhaltlich-kritisch die Arbeit des Kulturbeirats und der Stadtverordnetenversammlung.

 

 

21.08.2014 in Veranstaltungen

Dietmar Woidke Direkt in Neuruppin

 

Brandenburg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern hat die SPD hat das Land voran gebracht. Was wir vor der Wahl versprochen haben, haben wir gehalten. 

 

Unser Land ist auf Erfolgskurs. Die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit 1991. Zum dritten Mal in Folge haben wir keine neuen Schulden aufgenommen. 2014 wurden sogar erstmals Schulden zurückgezahlt. Wir wollen, dass es in Brandenburg weiter gerecht zugeht. Deshalb kämpfen wir bei der Landtagswahl am 14. September für die Umsetzung unseres Brandenburg-Plans: 

 

  • GUTE UND SICHERE ARBEIT! Unsere Industrie unterstützen und die Infrastruktur ausbauen.
  • KEIN KIND ZURÜCKLASSEN! 1.000 Erzieherinnen und –Erzieher, damit die Kita-Gruppen kleiner werden
  • SCHULFRIEDEN! Unser Schulsystem erhalten, verbessern und 4.000 neue Lehrerinnen und Lehrer einstellen.
  • SICHERHEIT IM GANZEN LAND! Mindestens doppelt so viele Polizistinnen und Polizisten ausbilden wie bisher geplant.
  • GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE! Schüler-Bafög für Jugendliche aus armen Familien, die sich für den Weg zum Abitur entscheiden.

Dieses und vieles anderes haben wir vor, damit es in Brandenburg weiter aufwärts geht. 

 

Am 26. August kommt Ministerpräsident Dietmar Woidke nach Neuruppin um über unseren Plan für Brandenburg zu sprechen. 

 

Dietmar Woidke direkt.

Mein Plan für Brandenburg

26. August 2014

Einlass ab 17 Uhr, Beginn ab 18 Uhr

Kulturhaus Stadtgarten

Karl-Marx-Straße 103, 16816 Neuruppin

 

08.07.2014 in Allgemein

Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen

 

Tiefbewegt mussten wir den Tod von Gerd Skupke "Otto" zur Kenntnis nehmen.

Als Genosse, Gewerkschafter, Kreistagsabgeordneter und Sportler hat Otto sich immer Gehör verschafft und war vielen ein Vorbild.

Im jahr 2013 stellte er sich noch einmal im SPD Ortsverein zur Wahl, um seine Erfahrungen zu vermitteln, doch seine Krankheit war stärker.

Wie werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

SPD Ortverein Neuruppin                                                      SPD Unterbezirk Ostprignitz Ruppin

Ivo Haase                                                                              Danilo Lieske

Vorsitzender                                                                          Vorsitzender

 

Mitmachen!

Link öffnet eine externe Seite

Link öffnet eine externe Seite

 

Counter

Besucher:78534
Heute:44
Online:2